Zappelphilipp und Co. : Birnen und Nüsse sorgen für mehr Ausgeglichenheit

(mko) Wer häufig unkonzentriert ist, leicht reizbar und leistungsschwach, braucht Kraftstoff fürs Gehirn. Kohlehydrate machen ruhiger und gelassener, Proteine wach und aufmerksam. Entscheidend ist aber das Zusammenspiel verschiedener Stoffe. Siebzig Prozent aller Eltern glauben ihre Kinder gesund zu ernähren, aber nur 42 Prozent der Kinder essen regelmäßig Obst, bei Gemüse sind es nur 30 Prozent. Oft fehlen auch die Spurenelemente, zum Beispiel Phosphor, Zink, Selen und Kalium. Birnen und vor allem Nüsse sind voll davon. Nüsse enthalten vorwiegend mehrfach unge-sättigte Fettsäuren, Vitamin E und B-Vitamine. Aber auch Avocados, Brokkoli, Brombeeren, Knoblauch, Spinat und Müsli (Rosinen), Fisch, Soja und Äpfel bringen das Gehirn wieder auf Trab. Neben der kurzfristigen Verbesserung der Hirnleistungsfähigkeit verbessern sich auch die Durchblutung und der Hirnstoffwechsel. Kurzfristig steigt auch die Hirnleistungsfähigkeit, die Durchblutung und der Hirnstoffwechsel. Positiv wirkt sich eine optimale Ernährung auch auf den hormonellen Regelkreis aus, die Neurotransmitterbildung (chemische Substanzen) und -wirkung.

JETZT IST APFEL-SAISON: Apfel-Liebhaber füttern ihr Gehirn mit „Kraftstoff, so die Ernährungs-expertin Jean Carper von der Uni-versität in Michigan Das im Apfel enthaltene Spurenelement „Bor“ aktiviert die Gehirnzellen. Der Ap-fel als Gesundbrunnen enthält aber auch viel Vitamin A, B1, B2, Karo-tin und Vitamin C. Äpfel sind zudem mineralstoffreich und regulieren die Verdauung über das enthaltene Pektin. Noch dazu sind Äpfel kalorienarm, sofern man sie natur-belassen verzehrt (150 Gramm ha-ben etwa 72 Kalorien). Sie schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Gal-lensteinen und beugen Verstopfung vor. Dafür sorgen u. a. die im Apfel enthaltenen Flavonoide ( chemische Substanzen).
Quelle: Rockefeller Universität N.Y./USA: