Unverbissen vegetarisch

„Wenn die Lust nach Fleisch zu groß wird, kauf` ich eben mal ein Bio-Steak.“
So eine Botschaft erwarten Sie von einem vegetarischen Buch nicht? Kommunikationsdesignerin und Autorin Claudia Klinger meint das aber so: „Jeden Monat ein neuer Fleischskandal, immer wieder Bilder von Tierquälerei. Mich hat das sehr ins Grübeln gebracht. Irgendwann war klar: Das will ich nicht mehr unterstützen! Es mag Menschen geben, die das von heute auf morgen schaffen – selber war ich mir da nicht so sicher.

‚Eingefleischte‘ Kochtraditionen nachhaltig verändern klappt nicht im Hauruck-Verfahren. Ernährungsspezifische Schubladen waren mir also erstmal vollkommen egal.

Flexitarisch, vegetarisch, vegan?

Wichtig ist, dass die Richtung stimmt! Ohne Verbissenheit und Perfektionsanspruch machte ich mich auf die Suche nach pflanzlichen Alternativen, die schon bald die Lust auf Fleisch vom Tier verschwinden ließen.“

Wie ideologiefrei, locker, lustvoll und experimentierfreudig sich Claudia Klinger ins vegetarische Leben stürzt und am Ende bei „fast vegan“ ankommt, zeigt sie in ihrem Buch: „Unverbissen vegetarisch – Der lockere Einstieg in ein fleischloses Leben“ mit vielen Tipps, Infos und einem ausführlichen Rezeptregister von Alltags-Rezepten z.B. Soja-Medaillons, Pilzpfanne mit Seitan oder Tomaten-Möhren-Aufstrich.

Claudia Klinger
Verlag: www.thieme.de
auch als E-Book erhältlich