Übergewicht: Wirkstoffe, die beim Abnehmen helfen

(mko) Leichtes und schweres Übergewicht ist in der ganzen westlichen Welt stark verbreitet
Langfristige Folgen des Übergewicht sind jedoch gefährlich. Nun ist „FdH“ nicht jedermanns Sache, ebensowenig die Änderung des persönlichen Lebensstils.
Aber: es gibt auch Wirkstoffe, die beim Abnehmen helfen. Dazu gehören: Orlistat, Sibutramin, ein zentral wirksamer Wiederaufnahmehemmer und Rimonabant.
Wissenschaftler haben jetzt geprüft, wie hilfreich diese Wirkstoffe tatsächlich für eine langfristige Gewichtsreduktion sind. 30 Studien aus den Jahren 2002 bis 2006 flossen in eine Meta-Analyse ein. Alle waren doppel blind, randomisiert sowie placebokontrolliert und dauerten mindestens ein Jahr. 16 Studien hatten sich mit Orlistat beschäftigt, zehn mit Sibutramin und vier mit Rimonabant.

Orlistat, so sagt die Meta-Analyse, kann das Gewicht langfristig, das heißt also mindestens ein Jahr nach Beginn der Therapie, um durchschnittlich 2,9 Kilogramm stärker senken als Placebo, Sibutramin um 4,2 Kilogramm und Rimonabant um 4,7 Kilogramm. Patienten, die einen der drei Wirkstoffe einnahmen hatten zudem eine höhere Chance, fünf beziehungsweise sogar zehn Prozent ihres Körpergewichts damit zu verlieren.

Orlistat kann darüber hinaus das Risiko für Diabetes mellitus vom Typ 1 bei übergewichtigen Menschen senken. Außerdem besserte sich unter diesem Wirkstoff das Lipidprofil. Ähnliches gilt für Rimonabant. Sibutramin senkt die HDL-Cholesterinspiegel, erhöht aber Pulsfrequenz und Blutdruck.

Alle drei Wirkstoffe haben Nebenwirkungen unterschiedlicher Art, von gastrointestinalen bis zu Stimmungsstörungen, schreibt das renommierte British Medical Journal 2007, Vol. 335.