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(mko) Es gilt als gesichert, dass die Darmspiegelung bei gleichzeitiger Entfernung der Polypen das Krebsrisiko im linken, so genannten absteigenden Dickdarm drastisch senkt. Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum haben nun gezeigt, dass die Inspektion des gesamten Dickdarms auch das Krebsrisiko im rechten Teil des Darms um mehr als 50 Prozent verringert – insgesamt um 77 Prozent. Die Darmspiegelung vermittelt daher einen sehr guten Schutz vor Darmkrebs – wenn auch keine hundertprozentige Sicherheit. In den vergangenen Jahren verdichtete sich der Verdacht, dass bei der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms hauptsächlich Krebsvorstufen im so genannten linken („absteigenden“) Teil des Darms, der direkt in den Enddarm übergeht, entdeckt werden. Hier entstehen die meisten bösartigen Tumoren. Jedoch ließen die Studienergebnisse befürchten, dass die Untersuchung zu so gut wie keiner Risikosenkung für Krebs im Bereich des querliegenden und des aufsteigenden Dickdarms führt. In einer aktuellen Studie prüfte ein Team um Prof. Dr. Hermann Brenner nun, ob die endoskopische Untersuchung des gesamten Dickdarms überhaupt gegenüber der so genannten „kleinen Darmspiegelung“ Vorteile bringt. Bei dieser Untersuchung (igmoidoskopie), die für den Patienten deutlich weniger Aufwand mit sich bringt, wird ausschließlich der absteigende Anteil des Dickdarms inspiziert.

(mko) Viele Patienten haben Angst vor einer Darmspiegelung. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Musik die Angst der Patienten reduziert und sie insgesamt bei der Behandlung zufriedener macht. Konnten die Patienten während der Untersuchung ihre Lieblingsmusik auf einer mitgebrachten CD hören, benötigten sie auch weniger Beruhigungsmittel. Darmkrebs ist in Deutsch-land bei Männern und Frauen die zweithäufigste und teuerste Krebserkrankung. Mehr als sechs Prozent aller Deutschen erkranken im Laufe ihres Lebens daran. Seit Ende 2002 finanzieren die gesetzlichen Krankenkassen ab dem 55. Lebensjahr eine Vorsorgeuntersu-chung zur Früherkennung von Dickdarmkrebs.