Studie: Aromastoffe machen satt

(mko) Viele Lebensmittel enthalten Aromastoffe, Vanille- oder Erdbeergeschmack zum Beispiel – sehr zur Freude von Gaumen und Nase. Aber: Erhöhen nun diese Aromastoffe unser Sättigungsgefühl?
Wie es derzeit ausschaut ja, denn eine Studie in den Niederlanden ergab, dass
Aromastoffe unser Sättigungsgefühl stark beeinflussen. Die Untersuchungen basieren auf der Tatsache, das feste Lebensmittel besser sättigen als flüssige. Eine Ursache dafür könnten Unterschiede bei der Aromenfreisetzung sein. So setzen feste Lebensmittel ihre Aromen beispielsweise aufgrund ihrer Struktur über einen längeren Zeitraum frei als Flüssigkeiten. Der neue Ansatz sei, einer Flüssigkeit das Aroma eines festen Lebensmittels zuzusetzen und damit die Sättigungswirkung des Getränkes zu erhöhen. In einer aktuellen Untersuchung benutzten die Forscher ein sogenanntes Olfaktometer. Das Gerät sorgte mit Hilfe eines an der Nase befestigten Schlauches dafür, dass der Nasen-Rachen-Raum der Testpersonen mit zwei verschiedenen, als Gas vorliegenden Aromenprofilen, in Kontakt kam. Beide Proben waren aus Erdbeeraroma hergestellt worden. Die eine Probe simulierte das Aromenprofil, das auch beim Verzehr eines Getränks freigesetzt wird. Die andere entsprach der Aromafreisetzung eines weichen Feststoffes. Gleichzeitig tranken alle Testpersonen ein gesüßtes Milchgetränk. Das Ergebis zeigte, dass das Aroma von festen Lebensmittels das Sättigungsgefühl deutlicher stärkt als das flüssiger Aromen.

Hintergrund:
Die Studie war Teil des EU-Projektes DiOGenes (Diet, Obesity and Genes) zur Prävention und Behandlung von Übergewicht.