Krampfadern: kein Tabu für Schneesport

Foto: Kärntenwerbung/Österreich

(mko) Krampfadern sind kein Tabu für Sport und Spaß im Schnee. Skilanglauf eignet sich besser als Abfahrtslauf, denn hier wird die gesamte Körpermuskulatur über längere Zeit rhythmisch-dynamisch bewegt und so gekräftigt. Langlauf ist leicht zu lernen und die Gefahr von Verletzungen ist relativ gering. Durch die vorwärts gleitenden Skier werden die Wadenmuskeln abwechselnd angespannt und ent-spannt. Bei jeder Anspannung üben die Muskeln einen kurzen Druck auf die Venen aus, durch den das Blut aus dem Bein gepumpt wird. Diese so genannte Wadenmuskel-Venen-Pumpe sorgt für neuen Schwung in den Beinen und baut bestehende Stauungen ab. Damit die Muskelarbeit bei geschwächten Venen nicht „verpufft“, ist ein äußerer Gegendruck notwendig. Daher sollten auch beim Skifahren spezielle Kompressionsstrümpfe getragen werden, um den fehlenden Druck zu erzeugen.
Wem Skilanglauf zu langweilig ist, der sollte Snowboard fahren, hier aber lockere Schwünge im Tiefschnee. Wichtig: gutes Gleichgewichtsgefühl. Auch Schlittschuhlaufen beansprucht alle Muskeln der Beine und bringt so die Venen auf Trab.

Krampfadern: kein Tabu für Schneesport

Foto: Bad Kleinkirchheim/Österreich

(mko) Krampfadern sind kein Tabu für Sport und Spaß im Schnee. Skilanglauf eignet sich besser als Abfahrtslauf, denn hier wird die gesamte Körpermuskulatur über längere Zeit rhythmisch-dynamisch bewegt und so gekräftigt. Langlauf ist leicht zu lernen und die Gefahr von Verletzungen ist relativ gering. Durch die vorwärts gleitenden Skier werden die Wadenmuskeln abwechselnd angespannt und ent-spannt. Bei jeder Anspannung üben die Muskeln einen kurzen Druck auf die Venen aus, durch den das Blut aus dem Bein gepumpt wird. Diese so genannte Wadenmuskel-Venen-Pumpe sorgt für neuen Schwung in den Beinen und baut bestehende Stauungen ab. Damit die Muskelarbeit bei ge-schwächten Venen nicht „verpufft“, ist ein äußerer Gegendruck notwendig. Daher sollten auch beim Skifahren spezielle Kom-pressionsstrümpfe getragen wer-den, um den fehlenden Druck zu erzeugen. Wem Skilanglauf zu langweilig ist, der sollte Snowboard fahren, hier aber lockere Schwünge im Tiefschnee. Wichtig: gutes Gleichgewichtsgefühl. Auch Schlittschuhlaufen beansprucht alle Muskeln der Beine und bringt so die Venen auf Trab.