Körperliche Passivität macht nicht dick, sondern Übergewicht führt zu Passivität

(mko) Das „Henne-Ei“-Problem in der Perspektive der Übergewichtsforschung lautet: Verursacht körperliche Passivität Übergewicht und Adipositas oder ist es genau umgekehrt, dass Übergewicht zu einem Mangel an Bewegung führt? Die Frage ist nicht ganz so akademisch und haarspalterisch, wie es zunächst scheint: Im ersten Fall wäre mehr Sport und Bewegung die Gesundheitsförderungs-Maxime erster Wahl, im zweiten Fall sollte man eine gesündere Ernährung in den Vordergrund stellen. Eine Studie, die jetzt in der Zeitschrift „Archives of Disease in Childhood“ veröffentlicht wurde, gibt vor, das Problem gelöst zu haben: unzureichende körperliche Aktivität, so konstatieren die Forscher, ist eine Folge des Übergewichts bei Kindern.

Die zentrale Bedeutung der Studie liegt nach Ansicht der Wissenschaftler darin, dass ihre Ergebnisse das Scheitern vieler Präventionsmaßnahmen erklären, bei denen über mehr Sport und körperliche Aktivität Übergewicht vermieden oder sogar abgebaut werden sollte. Die zumeist in solch gescheiterten Interventionsstudien abgegebene Erklärung, das Ausmaß an körperlicher Bewegung sei zu gering gewesen, müsste zunächst einmal in Frage gestellt werden, erklären die Epidemiologen aus Plymouth. Von daher müsse Prävention von Übergewicht bei Kindern das zentrale Augenmerk auf eine gesunde Ernährung lenken und nicht immer mehr Sport und körperliche Bewegung fordern. Dies sei zwar gesundheitlich sinnvoll, zur Prophylaxe von Übergewicht jedoch ungeeignet. Diskutiert werden abschließend auch noch mögliche Erklärungen, warum dickere Kinder sich weniger bewegen. Sowohl psychologische Gründe seien hier denkbar (Ängste, aufgrund der körperlichen Figur ausgelacht zu werden, demotivieren die Kinder), aber auch physiologische (Kurzatmigkeit, frühere Erschöpfung beim Sport).
(Orginal-Artikel: Fatness leads to inactivity, but inactivity does not lead to fatness: a longitudinal study in children (EarlyBird 45).

Ist mein Kind zu dick? Mehr Infos für Eltern unter:

Kindergesundheit-Info