Ist die Hormontherapie völlig out?

(mko) Eine Hormonersatztherapie (HRT) lindert bei Frauen zwar wirksam Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und auch abnehmende Knochendichte. Doch die „Hoffnung auf ewige Jugend“erfüllt sie nicht. Stattdessen erhöht eine längerfristige Anwendung das
Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden und auch das Krebsrisiko.

Etwa 60 bis 70 Prozent aller Frauen zwischen 45 und 54 Jahren leiden unter dem sogenannten klimakterischen Syndrom: Sie geben an, nervös, erschöpft und reizbar zu sein und klagen über Schweißausbrüche. Eine Hormontherapie mit Östrogenen und Gestagenen kann oft einige dieser Symptome lindern. Dem entgegen stehen die Nachteile der HRT: „Den Mittelpunkt der Bedenken bildet
verständlicherweise das Krebsrisiko“, betont Professor Eberhard Windler,Hamburg.
Die Hormonpillen verbessern weder Denk- und Wahrnehmungsfähigkeit noch eine Demenz. Auch das Altern der Haut halten sie nicht auf.
Der117. Internistenkongress in Wiesbaden wird sich u. a, mit dem Thema Hormonersatztherapien und deren vermeintliche Funktion beschäftigen.