Große Nachfrage nach ärztlich begleiteten Rundreisen

(mko) Nach Indien – aber nicht nur auf diesen Subkontinent – reist man mit „innerem Gepäck“. Touristen bringen oft ihre eigenen Vorstellungen und Ängste von Land und Leuten mit. Das birgt die Gefahr, dass sich Klischee-Vorstellungen bestätigen, verfestigen oder, dass man am Ende doch lieber zu Hause bleibt, auch aus Angst vor lästigen Reisekrankheiten.
Aus diesem Grund wurden ärztlich begleitete Reisen entwickelt. Der Veranstalter Thomas Cook bietet z.B. in Kooperation mit Tour Vital in Köln über den Katalog:“ Rundreisen der sorglosen Art“
so eine Art „Sicherheits-Urlaub“ an, d.h. ein Arzt ist 24 Stunden auf allen Rundreisen dabei, sei es durch Nepal, Indien, Skri Lanka, Vietnam, Kambodscha, China oder Usbekistan, Iran, Botswana oder Simbabwe.
Wer aber glaubt, hier reisen nur „Gebrechliche“, der irrt. Dr. Susanne Wimmer aus Berlin weiß es besser, denn sie ist eine der begleitendenden Ärztinnen. Wir treffen sie auf einer Rundreise durch Ratjasthan in Nord-Indien: „Auf diesen doch manchmal recht anstrengenden Rund-Reisen ginge das auch gar nicht“, sagt Wimmer. „So eine Rundreise erfordert Beweglichkeit.“ Die meisten Gäste sind zwar „im besten Alter“ aber durchaus fit, reiselustig und meist sogar reiseerfahren. Wer schon mal einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hinter sich hat oder von Diabetes betroffen ist, wünscht sich, um sorglos reisen zu können, neben dem Reiseleiter auch einen erfahrenen Mediziner als Ansprechpartner und sei es nur zum Thema Mückenschutz oder Tinkwasser. Das stärkt die eigene Sicherheit, auch wenn unterwegs der Arzt gar nicht tätig werden muss. Insgesamt 400 deutsche Ärzte stehen bei Tour Vital auf der Abrufliste, tropenerfahrene Mediziner, die Flug, Kost und Logis für diese Touren kostenlos erhalten.

Mehr unter:
Tour Vital

Tour Vital
50679 Köln
Mailinfos:
kooperationsveranstalter@thomascook.de