Everolimus – neues Brustkrebsmedikament zugelassen

(mko) Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs können die Zeitspanne ohne weiteres Wachstum des Tumors – das so genannte progressionsfreie Überleben -, durch die Einnahme von Afinitor®-Tabletten (Everolimus) in Kombination mit Exemestan, einer Hormontherapie, mehr als verdoppeln und das Progressionsrisiko des Tumors im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit Exemestan senken. Die positiven Studiendaten führten jetzt zu der Zulassung durch die Europäische Kommission. Everolimus ist das erste Medikament, das in Kombination mit einer Hormontherapie bei Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs eine signifikante Wirkung erzielt. In diesem Bereich besteht weiterhin ein kritischer, bislang ungedeckter Bedarf“, so Hervé Hoppenot, President, Novartis Oncology. „Der große Nutzen, den Everolimus bei diesen Patientinnen erbracht hat – trotz ihrer Resistenz gegenüber früheren Hormontherapien – zeigt, dass das Medikament einen bedeutenden neuen Therapieansatz darstellt.“ Everolimus gehört zu den so genannten mTOR-Inhibitoren. Es wurde 2004 als Immunsuppressivum Certican zur Vorbeugung von Abstoßungsreaktionen nach Organtransplantationen eingeführt. Zur Krebsbehandlung wurde es als Afinitor 2009 zunächst beim Nierenzellkarzinom zugelassen. Die Wirkung beruht auf der Hemmung des mTOR-Proteins, das bei vielen Tumoren übermäßig aktiv ist. Seit 2011 darf Afinitor auch bei pankreatischen neuroendokrinen Tumoren eingesetzt werden. Für das HR+ fortgeschrittene Mammakarzinom ist das erste neue Medikament seit 15 Jahren.