Arthritis in den Fingergelenken – neues Laser-Verfahren: schneller, früher, genauer

(mko) Arthritis der Fingergelenke wird künftig noch früher, schneller und genauer zu diagnostizieren sein.
Ein internationales Experten-Team hat einen Prototyp des SLOT-Systems (Sagittal Laser Optical Tomography) entwickelt, das
aus einem Dioden-laser und einem Detektor besteht. Ein Laser durchleuchtet von oben punktförmig das Fingergelenk des Patienten, während unten eine Fo-todiode die Strahlen auffängt. Die Daten werden von einem Computer zu einem Schnittbild verrechnet. Entwickelt wurde das System als Ergänzung zu Ultraschalluntersu-chungen. SLOT erfasst die Ent-zündungen in frühen Stadien mit einer Genauigkeit, die bereits jetzt mit der Genauigkeit von Ultra-schalluntersuchungen vergleichbar ist, aber nicht soviel Erfahrung des Arztes bei der Untersuchung vor-aussetzt.