Allergiker: Mentales Training gegen Birkenpollen

(mko) Mentales Training als „psychiche Impfung“ hilft Birkenpollen-Allergikern und kann den Heuschnupfen lindern, so eine Empfehlung des Psychologen Klaus Witt aus Hildesheim. Er geht davon aus, dass Allergien durch fehlerhafte Lernprozesse des Immunsystems begünstigt werden, die man aber verändern kann. „Die meisten Patienten wissen zwar in allen Einzelheiten, woran sie leiden, den Weg zur Selbsthilfe suchen sie aber nicht. Es sei aber längst bewiesen, dass seelische Faktoren Krankheitsbilder beeinflussen. „Der Patient kann sich z. B. eine gläserne Wand vorstellen, die ihn vor Pollen schützt. Das klingt zwar etwas platt, die Selbsthypnose verdeutlicht, dass eigene Wahrnehmungsstrategien entwickelt werden können. An-schließend kann das Immunsystem darauf trainiert werden, beispielswei-se auf Birkenpollen gar nicht mehr zu reagieren.“