Alkohol in der Schwangerschaft: Gefährdung zeigt sich später bei den Heranwachsenden

(mko) Mütter, die in ihrer Schwangerschaft häufiger Probleme mit Alkohol hatten, müssen damit
rechen, dass ihre heranwachsenden Kinder später einmal ebenfalls Alkoholprobleme bekommen.
Das ist das erste eindeutige Ergebnis einer Studie aud den USA unter der Leitung von Dr. John Baer.
Der US-Wissenschaftler hat 433 Frauen und ihre Kin-der seit 1970 interviewt. Alle Frauen tranken während ihrer Schwangerschaft Alkohol, 31 Prozent sogar häufig mehr als fünf Drinks täglich, immer wieder einmal in relativ kur-zen Zeitabständen. Zwanzig Jahre später wurden die glei-chen Frauen mit ihren heraus-wachsenden Kindern befragt. Das Ergebnis: 83 Prozent der Frauen tranken weiterhin Al-kohol und 14 Prozent ihrer inzwischen heranwachsenden Kinder waren, was das Thema Alkohol betraf, bereits auffäl-lig, im Vergleich zu 4,5 Pro-zent der Jugendlichen, die nur eine geringe Disposition für Alkoholkonsum zeigten.